Gesunde Schokomuffins – Ohne Zucker

Hey meine lieben,
ich habe heute mal wieder ein echt leckeres Rezept für euch, dass ich mir schon zu Ostern überlegt hatte. Wir haben Besuch bekommen und ich wollte nicht sowas ganz ungesundes präsentieren. Also habe ich ein bisschen rumprobiert, daraus entstanden sind diese mega leckeren Schokomuffins. Sie kommen komplett ohne Zucker aus und gerade das war mir wichtig.

Ich hoffe sie schmecken euch!

Schokomuffins Gesund - Ohne Zucker
Schokomuffins Gesund – Ohne Zucker

Zuerst einmal die Zutaten:

♥140g Apfelmus
♥85g Honig oder Agavendicksaft
♥2 Eiweiß
♥180g Joghurt
♥etwas Vanille Extrakt
♥25g Weizenmehl
♥40g Mandel mehl
♥65g Vollkornmehl
♥65g Backkakao
♥etwas Salz
♥eine halbe Packung Backpulver
♥ca. 150g Kirschen (entkernt)
♥etwas zum Dekorieren

Schokomuffins Gesund - Ohne Zucker
Schokomuffins Gesund – Ohne Zucker

So bereitet ihr die Schokomuffins zu:

Als erstes solltet ihr euren Backofen schon mal vorheizen, auf 220°C.
Nehmt am besten Muffinförmchen aus Papier dazu, wenn ihr diese aber nicht habt, ist es wichtig eure Backform etwas einzufetten an dieser Stelle.

Ich bin immer ein Fan von dem Prinzip, wir kippen mal alles zusammen und schauen was passiert.
In diesem Fall habe ich aber vorher alle Flüssigen, sprich den Apfelmus, den Honig, die Eier, und den Joghurt, und alle trockenen Zutaten, das ganze Mehl, den Kakao, das Backpulver und das Salz mit einander vermischt und dann erst die trockenen Zutaten in den Flüssigen Teig unter gehoben.

Anschließend könnt ihr dann die Kirschen unterheben und den Teig in die Muffinförmchen füllen. Dann die Muffins bei ca 200°C. für etwa 20 -25 Minuten in den Ofen.

Ich habe einige noch mit etwas Kuvertüre und gepufftem Quinoa, Schoko raspeln und gehackten Haselnüssen dekoriert, ohne etwas drauf schmecken sie aber mindestens genauso gut.

Ich würde mich freuen, wenn ihr die Muffins nach Backt und mich auf Instagram darauf verlinken würdet. Dort heiße ich Tine_goes_fit.
Ich freue mich schon auf eure ganzen tollen Kreationen! 

 

Viel Spaß beim Nachmachen,

eure Tine♥

 

 

Kommentare

Kommentare